Unterstützung Projektleitung Neubau Gebäude 415

Lahmeyer Deutschland wurde durch die Fraport AG beauftragt, den Bauherrn bei der Projektleitung in den Leistungsphasen 3 – 8 bis zur schlüsselfertigen, mängelfreien und betriebsfähigen Erstellung des Gebäudes zu unterstützen.

Das Gebäude 396 „Vorfeldgebäude V5b“ wurde im Jahr 1972 errichtet und dient den Bodenverkehrsdiensten zur Flugzeugabfertigung. Unmittelbar dem Gebäude zugeordnet sind drei angrenzende Stellflächen für ca. 270 Kfz. Das Gebäude 396 weist auf Grund der bisherigen Nutzungsdauer und Bauweise zahlreiche Mängel auf, deren Behebung durch eine Instandhaltung bzw. -setzung nicht in dem Maße erfolgen kann, dass eine dauerhafte Weiternutzung zu erreichen ist. Deshalb hat Fraport entschlossen, das Gebäude durch den Neubau des Gebäudes 415 an anderer Stelle zu ersetzen. Dieser Neubau wird auf der Fläche der heutigen Flugzeugpositionen F219 und F220, westlich des HBG-Tanklagers, errichtet.

Im Projekt sind die Leistungsphasen 1 – 3 bearbeitet und abgeschlossen worden. Nach Fertigstellung der Entwurfsplanung wurde die Planung eingestellt. Seitens Fraport wurde beschlossen, das Projekt wieder aufzunehmen und zur Realisierung zu bringen. Die vorliegende Leistungsphase 3 ist auf Grund von Einsparungsvorgaben und gesetzlicher Änderungen anzupassen. Lahmeyer Deutschland wurde beauftragt, den Bauherrn bei der Projektleitung in den Leistungsphasen 3 – 8 bis zur schlüsselfertigen, mängelfreien und betriebsfähigen Erstellung des Gebäudes zu unterstützen.

Auftraggeber: Fraport AG

Ort: Frankfurt am Main

Durchführung: 11/2016 – 06/2021

Projektdaten:

Daten Neubau:

  • Gebäudegrundfläche ca. 2000 m²
  • Länge 95 m
  • Breite 21 m
  • BGF: ca 7100 m²
  • Ebene 1: Werktstatt, Fahrzeugabstellflächen
  • Ebene 2: Büro- und Aufenthaltsräume
  • Ebene 3: Umkleiden, Duschen, Lager
  • Ebene 4: Dach, technische Funktionsflächen

Dienstleistungen:
Unterstützung der Projektleitung des AG in den Leistungsphasen 3 – 8 nach HOAI in allen Handlungsbereichen außer Kosten und Finanzierung.

Investitionssumme: 16,5 Mio €